Posaunenchor Hohenhaslach

posaunenchor@cvjm-hohenhaslach.de

Posaunenchor Hohenhaslach

Glaube

Wo Glaube ist, da ist Gott. Posaunenchor gelingt am besten, wenn alle mit der gleichen Motivation unterwegs sind. Dem Glauben an Jesus Christus. Wer im Glauben an ihn lebt, möchte seinen Namen loben und ehren, deshalb erklingen unsere Instrumente und unsere Musik ihm zur Ehre. Er ist der Mittelpunkt unseres Wirkens.

Musik

Musik ist Kommunikation. Seit mehr als 100 Jahren möchten wir mit unseren Klängen die gute Nachricht weitertragen. Hinein in unsere Kirche und in unseren Ort. An den verschiedensten Stellen und zu zahlreichen Anlässen sind unsere Bläserklänge zu hören. Da ist ein Geburtstagsjubilar, der besinnlich auf einen alten Choral hört. Ein feierlicher Festklang eröffnet einen Gottesdienst und später erklingt die Begleitung von einem modernen Lobpreislied. Am Ostermorgen erschallt die Auferstehungsfreude durch unseren Ort und im Advent stimmen wir mit Liedern unsere Gemeinde auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein. Diese zahlreichen Dienste und unterschiedlichen Musikstile verbinden nicht nur unsere Zuhörer.

Gemeinschaft

Woche für Woche treffen sich 35 Bläserinnen und Bläser im Alter von 10 bis 71 Jahren zum gemeinsamen Üben. Wo Menschen generationenübergreifend gemeinsam Zeit miteinander verbringen, wachsen starke Beziehungen. Ein Miteinander von Jung und Alt heißt: „Alle können voneinander lernen.“ Das stärkt den Einzelnen und das Miteinander.

Wo wir zu hören sind:

Gottesdienste
Geburtstagsständchen
Altenheim Freudental
Kurrendeblasen an Ostern im Ort
Weihnachtsfeier von Kindergarten und Kinderkirche
Adventsmärktle
Waldweihnacht

Kelterfest
Christbaumsingen
Wengerteradvent
Beerdigungen
Teilnahme am Landesposaunentag in Ulm
Teilnahme an Posaunentagen im Kirchenbezirk Vaihingen
Konzerte und Serenaden

Posaunenchor unter sich:

Chorfreizeit (alle 2 Jahre)
Familienausflug (alle 2 Jahre)
Gemütliches Beisammensein zum Sommerabschluß vor den Ferien

Probe:

Freitag 20 Uhr im Gemeindehaus

Jungbläserausbildung:

Neuer Kurs ab März 2018. Infos folgen.

Chorleitung: Christoph Baumgärtner