Herzliche Einladung zum Konzert mit dem schwäbischen Posaunendienst am 9. März .
Der „Schwäbische Posaunendienst“ ist ein Blechbläserensemble, das in fester Besetzung mit 5 Trompeten, 5 Posaunen, Horn und Tuba spielt. Er ist ein Auswahlensemble der Posaunenarbeit im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg. Die Mitglieder stammen aus verschiedenen Posaunenchören und spielen ehrenamtlich im „Schwäbischen Posaunendienst“.
Zur württembergischen Posaunenarbeit gehören ca. 700 evangelische Posaunenchöre in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg mit ca. 18.000 Bläserinnen und Bläsern.
Der „Schwäbische Posaunendienst“ wurde 1947 von Hermann Mühleisen gegründet und wird vom jeweils amtierenden Landesposaunenwart geleitet, seit 2000 von Kirchenmusikdirektor Hans-Ulrich Nonnenmann.
Das Ensemble gibt jährlich ca. 15 Konzerte, meistens auf Einladung von Posaunenchören hin. Zu den weiteren Aufgaben gehören z.B. das Einspielen von CDs zu wichtigen Notenveröffentlichungen und das Eröffnungskonzert des Landesposaunentages in Ulm.
Das Repertoire umfasst virtuose, klangprächtige Arrangements aus Barock und Romantik und rhythmisch mitreißende zeitgenössische Stücke für Brass-Ensemble. Die Arrangements sind zwölfstimmig, den Musikern auf den Leib geschrieben.
Der „Schwäbische Posaunendienst“ spielt im Stil moderner Brass-Ensembles Musik crossover – aber mit einem klaren Schwerpunkt: Musik mit geistlichem Tiefgang!